Der SC BOREA Dresden e.V. ist unter dem im Juni verstorbenen sportlichen Leiter Elvir Jugo zur größten Fußballnachwuchsabteilung Sachsens gewachsen und hat mit dem Aufstieg von U19 und U17 in die Regionalliga seinen Anspruch als Leistungssportverein unterstrichen.
Um den damit gewachsenen Anforderungen gerecht zu werden, hat der Verein zuletzt eine Neustrukturierung und personelle Neueinstellungen vorgenommen. Mit Beginn der Saison 21/22 wurden dazu feste Bereichsleiter für die einzelnen Ausbildungssegmente etabliert.
Zum 15.11.2021 wurde die Sportliche Leitung zudem mit Andreas Pach besetzt. Der 51-Jährige A-Lizenz Inhaber wird die strategische sportliche Ausrichtung verantworten und als Bindeglied der operativen Bereichsleiter zu Vorstand und Geschäftsführung agieren. Pach ist in der Region vor allem als Trainer im höherklassigen Herren- und Frauenfussball bekannt, bringt zudem aber auch nationale und internationale Erfahrung als Trainer-Ausbilder mit.
Mit Erik Schmidt konnte ein sehr erfahrener Trainer mit Borea-Vergangenheit als Leiter für den Leistungsbereich (U17 bis 1. Männer) gewonnen werden. Schmidt ist A-Lizenz Inhaber und arbeitete unter anderem im Nachwuchs der SG Dynamo Dresden sowie in der Herren-Regionalliga für den Bischofswerdaer FV. Den Aufbaubereich (U14 bis U16) leitet Georg Böhme, der bereits seit 2018 als Trainer und pädagogischer Leiter arbeitet. Leiter Grundlagenbereich (U6 bis U13) ist Sebastian Schwerk, bereits seit 2011 im Funktionsteam des SC Borea.
Auch in der Geschäftsstelle gibt es personelle Neubesetzungen. Karl Neumann (Auszubildender Sport- und Fitnesskaufmann) und Leon Büttner (BA-Student Sportmanagement) sind seit September beziehungsweise Oktober Mitarbeiter im Jägerpark.