"Alle Jahre wieder“ hört man nicht nur am 24. Dezember, wenn sich die Geschenke mit besonderen Gesangskünsten durch bekannte Weihnachtslieder verdient werden, sondern mindestens genauso oft im „Smalltalk“ beim Einkauf, wenn darüber philosophiert wird, wie schnell doch wieder weitere 12 Monate verstrichen sind. Weihnachten und ein neues Jahr stehen vor der Tür, worauf wir als Verein mit viel Freude schauen, doch zunächst das Geschehene Revue passieren lassen wollen.
Das Jahr 2023 war für den SC Borea Dresden sowohl auf als auch neben dem Platz zu großen Teilen sehr erfolgreich. Der sportliche Höhepunkt sollte sich im Juni abspielen, als die 1. Männermannschaft nach zehn Jahren Abstinenz den Aufstieg in Sachsens höchste Herrenspielklasse schaffte und sich in dieser mittlerweile gut etabliert hat. Mit einem Durchschnittsalter von 22,5 Jahren ist die Mannschaft ein junges Team in der Landesliga Sachsen, 20 der 26 Kaderspieler, also über 75%, trugen das Trikot des SCB bereits im Nachwuchszentrum des Vereins. Mit einem beachtlichen 7. Tabellenplatz geht es für unsere Männer nun in die Winterpause und hat sich für die Rückrunde einiges vorgenommen.
Nach den Abstiegen aus den Junioren-Regionalligen im Sommer sind die Leistungsnachwuchsmannschaften der #U19 und #U17 in ihren Landesligen im ersten Tabellendrittel unterwegs, wobei sich vor allem unsere A-Jugend durch ihren 1. Platz berechtigte Hoffnungen auf einen Wiederaufstieg im nächsten Jahr machen darf. In der Saison 2023/24 sind insgesamt 25 Nachwuchs-Teams im Spielbetrieb des DFB vertreten, womit der SC Borea weiterhin die größte Fußballnachwuchsabteilung Sachsens bildet. Über 400 Kindern & Jugendlichen geben wir eine sportliche Heimat, die von unseren mehr als 60 ehrenamtlichen Trainern & Übungsleitern auf Leistungs- und Breitensportebene täglich gefördert werden. Auch unsere neugegründete 2. Männermannschaft, welche mittelfristig als Unterbau für die 1. Mannschaft fungieren soll, macht ordentlich auf sich aufmerksam, holte man aus 14 Spielen 14 Siege und steht mit insgesamt 162 erzielten Treffern als torreichste deutsche Herrenfußballmannschaft an der Tabellenspitze.
Werfen wir einen Blick ins neue Jahr, wartet auf unseren Verein ein Veränderungsprozess, der den SC Borea Dresden langfristig auf eine höhere Stufe heben soll. Mit der Übergabe des Fördermittel- Zuwendungsbescheides von der Landeshauptstadt Dresden für das Bauprojekt „Sport- & Freizeitpark Dresden Nord“ in Höhe von 3,1 Millionen Euro wurde im April die restliche Finanzierung sichergestellt, wodurch das Bauvorhaben starten kann. Der Baubeginn mit der Aufschüttung des Rasenplatzes ist für das erste Quartal 2024 anvisiert. Aktuell laufen die zeitlich aufwändigen Arbeiten zur umweltrechtlichen Genehmigung der Verfüllung des alten Rasenplatzes. Weitere Informationen zum Bauprojekt werden wir gesondert kommunizieren.
An dieser Stelle danken wir allen Mitgliedern, Trainern, Ehrenamtlichen, Fans, Sponsoren, Partnern und Unterstützern für ihre Treue & ihren Einsatz, welchen sie unserem Verein in diesem Jahr gegeben haben. Neben Dankbarkeit überwiegt der Stolz auf das gemeinsam Erreichte und Erlebte. Wir wünschen ein friedliches und besinnliches Weihnachtsfest und wollen gemeinsam mit Zuversicht, Tatendrang und neuem Schwung in das Jahr 2024 starten.
Im Namen des Vorstandes und der Geschäftsstelle des SC Borea Dresden e.V.
Johannes Wanzek (Vorstandsvorsitzender)
Frank Gaunitz (Geschäftsführer)