Endlich wieder Landesliga! Nach der gut zweimonatigen Spielpause startete unsere #Erste Männermannschaft mit dem Nachholespiel gegen die SG Motor Wilsdruff am vergangenen Samstag in das Fußballjahr 2024. Anfang Dezember machten Schnee und Eis der Partie einen Strich durch die Rechnung, welche bereits in der Saisonvorbereitung als Testspiel stattfand (2:3 für Wilsdruff). Im Vergleich zum letzten Pflichtspiel gegen Pirna-Copitz vertraute das Trainerteam größtenteils auf die gleiche Elf, lediglich für Fuhrmann, Priebs und Löwe rotierten Meitzner, Heineccius sowie Merkel in die Anfangsformation.
Der SCB begann forsch, verteidigte hoch und zeigte schnell, dass man an die Siegesserie aus 2023 anknüpfen wollte. In Spielminute 14 konnte Paul Schwalm nach einem Solo kurz vor der Strafraumgrenze nur mit einem Foulspiel gestoppt werden, den fälligen Freistoß aus knapp 20 Metern verwandelte Routinier Philip Heineccius mit etwas Glück direkt zum 1:0. In der Folge blieben die Hausherren weiter griffig, gute Tormöglichkeiten, unter anderem durch Louis Menz und Moritz Krause, blieben jedoch ungenutzt. Die Gäste, mit den ehemaligen "Nordlichtern" Pitt Krahl, Richard Stirz, Antonio Knop sowie Roma Stührenberg angetreten, kamen viel über lange Bälle in die Hälfte des SC Borea, doch sowohl die Viererkette als auch Torhüter Karl Neumann entschärften die Situationen ohne größere Gefahr aufkommen zu lassen. Nach einem schönen Spielzug über die linke Seite und der Vorlage von Eric Merkel verwandelte Leonard Meitzner kurz vor der Pause zur verdienten 2:0 Führung.
Nach dem Seitenwechsel gelang es den Gastgebern nicht, die Überlegenheit aus Halbzeit 1 weiter auszuspielen, wodurch die Gäste aus Wilsdruff besser ins Spiel fanden und die Partie ausgeglichener gestalten konnten. Dennoch behielt das Team von Kapitän Paul Kalauch die Oberhand und konnte nach Balleroberung in der gegnerischen Hälfte in Person von Moritz Krause das vorentscheidende 3:0 erzielen (70. Minute). Zwar konnte Marius Stein kurz vor Schluss noch auf 3:1 verkürzen, doch der Anschlusstreffer markierte gleichzeitig den Endstand und somit die nächsten drei Punkte für Dresden-Nord.
Mit dem fünften Sieg in Folge klettert unsere #Erste Männermannschaft in der Tabelle weiter nach oben und belegt nun mit 25 Punkten Platz 6 der Liga. Am kommenden Sonntag geht es zum Rückrundenauftakt nach Leipzig, Anstoß gegen den Radefelder SV ist 14 Uhr.
Es spielten: Karl Neumann, Paul Kalauch, Leonard Meitzner, Paulo Ondu-Schuster, Louis Menz, Marvin Zott, Paul Schwalm, Philip Heineccius, Moritz Krause, Eric Merkel, Valentin Möbius.
Bank: Tom Schmidt, Bastian Mierisch, Quentin Fuhrmann, Danny-Rocco Vogel, Jonas Bruck, Ahmad Azad, Kevin Groth.
Zuschauer: 80
Bilder: Torsten Schwalm