Zum 24. Spieltag gastierte unsere #Erste Männermannschaft im 15km entfernten Weinbergstadion. Mit dem Radebeuler BC wartete dabei ein regionaler Konkurrent auf unsere "Nordlichter", welchen man im Hinspiel durch das goldene Tor von Simon Priebs mit 1:0 besiegen konnte. Im Vergleich zum historischen 10:0 Heimerfolg gegen Rapid Chemnitz änderte sich das Gesicht der Startelf auf zwei Positionen, für Russo und Groth kehrten die gelbgesperrten Menz und Möbius zurück auf den Platz.
Auf dem Kunstrasenplatz im idyllisch gelegenen Weinbergstadion erarbeiten sich die Gäste in Orange von Anpfiff weg viel Ballbesitz gegen eine routinierte Radebeuler Herrenmannschaft. Erste Torannäherungen blieben ohne Gefahr, die Gastgeber hingegen nutzten die erste Chance des Spiels zur Führung. Ex-Borea Tom Grellmann setzte sich mit einer Einzelaktion im Strafraum des SCB durch und schob in Spielminute 14 zum 1:0 ein. Doch die Antwort des SCB ließ nicht lange auf sich warten, nach Flanke von Kalauch stand, wie schon im Hinspiel, Simon Priebs goldrichtig und köpfte freistehend zum 1:1 ein (20. Minute). Bis zum Pausenpfiff erarbeiteten sich beide Mannschaft vereinzelt Torchancen. Während auf Seiten der Hausherren Zech knapp verzog und Grellmann am gut parierenden Neumann scheiterte, vergaben Merkel und Menz aussichtsreiche Möglichkeiten für den SC Borea.
Nach dem Seitenwechsel setzte sich das Bild aus Hälfte 1 fort, die "Nordlichter" mit mehr Ballbesitz bissen sich an lauernden Radebeulern die Zähne aus, ohne dass auf beiden Seiten große Torgefahr entstand. So mussten sich die Zuschauer bis zu 89. Minute gedulden, in welcher Louis Menz zum Matchwinner avancierte. Nach einem schnell ausgeführten Abstoß sowie schnellen Pässen über Schwalm und Russo in die Tiefe setzte sich Menz im Strafraum der Gastgeber mit viel Wucht gegen einen RBC-Verteidiger durch und spitzelte den Ball am herauseilenden Birnbaum zum viel umjubelten 2:1 Siegtreffer in die Maschen.
Mit dem Auswärtserfolg in Radebeul und der Niederlage des Konkurrenten aus Rabenstein schiebt sich unsere #Erste Männermannschaft erstmals in dieser Saison auf den 3. Rang und steht somit aktuell auf einem Aufstiegsplatz zur NOFV-Oberliga. Am kommenden Samstag begrüßt die Mannschaft um Kapitän Paul Kalauch auf heimischen Kunstrasen den Erstplatzierten SG Taucha zum absoluten Spitzenspiel im Jägerpark (Anstoß 15 Uhr).
Es spielten: Karl Neumann, Paul Kalauch, Simon Priebs, Louis Menz, Jonas Bruck, Marvin Zott, Paul Schwalm, Philip Heineccius, Moritz Krause, Eric Merkel, Valentin Möbius.
Bank: Tom Schmidt, Bastian Mierisch, Oliver Pohling, Quentin Fuhrmann, Daniele Russo, Paulo Ondu-Schuster, Paul Spindler.
Zuschauer: 130
Bilder: Torsten Schwalm