· 

Erfolgreicher Heimauftakt

 

Zum Heimspielauftakt in die neue Landesliga-Saison 2024/25 begrüßte unsere #Erste Männermannschaft am vergangenen Samstag den VfL Pirna-Copitz im  Jägerpark. Während die "Nordlichter" am 1. Spieltag mit einem 2:2 Unentschieden aus Leipzig zurückkehrten, setzten die "Lila-Weißen" mit einem 4:0 Erfolg über den Vorjahreszweiten SSV Markranstädt ein erstes Ausrufzeichen. Im Vergleich zum 2:1 Pokalerfolg bei Neusalza-Spremberg veränderte sich das Bild der ersten 11 auf zwei Positionen, für Wittke und Fuhrmann starteten Dell und Löwe.

 

Bei hochsommerlichen Temperaturen zeigte der Gastgeber von Anpfiff weg, wortwörtlich nichts anbrennen lassen zu wollen. Während Nata N´tchas Versuch auf der Linie geklärt wurde, verzog Menz aus gut 20 Metern nur knapp. Nach Balleroberung am eigenen Strafraum schickte Löwe mit einem Pass in die Tiefe Krause auf die Reise, der mustergültig den ehemaligen Copitzer Haustein bediente. Dieser hatte leichtes Spiel und schob freistehend aus 11 Metern zur verdienten 1:0 Führung ein. Mit dem Schwung der Führung im Rücken versuchten die Hausherren den Druck auf die Copitzer Defensivreihe aufrecht zu halten, was bis zur Trinkpause Mitte der ersten Halbzeit größtenteils gelang. Mit zunehmender Spielzeit gaben die Hausherren in Orange jedoch mehr und mehr die Kontrolle aus der Hand, wodurch der VfL immer besser ins Spiel und zu gefährlicheren Torannäherungen kam. Da beide Mannschaften keine weiteren Chancen mehr zu einem Torerfolg nutzten, ging es mit der 1:0 Führung für den SCB in die Halbzeit.

 

Die zweite Hälfte startete entgegen der Vorstellungen von Trainer Erik Schmidt. Nach einem Foulspiel im eigenen Strafraum zeigte Schiedsrichter Felix-Benjamin Schwermer auf den Punkt vor Torhüter Schmidt, der beim folgenden Elfmeter von Jakob Funken in die falsche Ecke geschickt wurde (49. Minute). In den Folgeminuten ließen sich unsere "Nordlichter" nun mehr und mehr in die eigene Hälfte drücken, Entlastungsversuche blieben aus und Schmidt rettete mehrfach, so dass man sich nicht über einen Rückstand hätte beschweren müssen. Quasi mit der ersten torgefährlichen Szene in Halbzeit 2 stellte man den alten Abstand wieder her. Nach einem tiefen Ball von Pohling blockte Fuhrmann den Ball für Löwe frei, der an Gäste-Keeper Arendt vorbei zur 2:1 Führung einschob. Eben jener Löwe sollte auch in der nächsten Aktion entscheidend werden, wurde er in Minute 71 doch von einem Copitzer Verteidiger im 16-Meter-Raum strafwürdig zu Fall gebracht und sicherte somit die nächste Tormöglichkeit für den Gastgeber aus 11 Metern. 1:0 Torschütze Oscar Haustein bewies gegen seine alten "Arbeitskollegen" viel Mut und verwandelte sicher zur 3:1 Führung, welche gleichzeitig den Endstand bedeutete. Erneut Haustein hatte noch das 4:1 auf den Füßen, während auf der Gegenseite die orangene Defensive den Großteil aller Pirnaer Angriffsbemühungen bis zum Ende wegverteidigte.

 

Mit dem 3:1 Heimerfolg über den VfL Pirna-Copitz legt unsere #Erste Männer einen zufriedenstellenden Saisonstart hin. Am kommenden Samstag steht die Auswärtspartie beim SSV Markranstädt auf dem Programm (14 Uhr, Stadion am Bad Markranstädt), bevor man eine Woche später in der 2. Runde des Landespokals daheim auf den gleichen Gegner trifft

 

Es spielten: Tom Schmidt, Oliver Pohling, Oskar Haustein, Paulo Ondu-Schuster, Louis Menz (C), Jonas Bruck, Jason Dell, Moritz Krause, Sharif Nata N´tcha, Valentin Möbius, Justin Leo Löwe

 

Bank: Karl Neumann, Kay Weska, Quentin Fuhrmann, Daniele Russo, Mostafa Nabil Khaled, Jon Latifaj, Kevin Groth.

 

Zuschauer: 120

 

Archivbild: Torsten Schwalm

Kontakt

Jägerpark 12

01099 Dresden 

E-Mail: info@borea-dresden.de

Tel:  0351 - 563 42 61

Fax: 0351 - 563 42 11

Öffnungszeiten

MO:             10:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00

DI - DO:      10:00 - 12:00 und 13:00 - 18:00

FR:               10:00 - 12:00 und 13:00 - 16:00



unsere hauptsponsoren

unsere exklusivpartner