Zum 11. Spieltag in der Landesliga Sachsen begrüßten unsere "Nordlichter" den Oberliga-Absteiger FSV Motor Marienberg auf heimischen Kunstrasenplatz. Nach dem Last-Minute 3:3 gegen Spitzenreiter Glauchau zwei Wochen zuvor änderte sich das Bild der Anfangself auf vier Positionen, Schmidt, Weber, Dell sowie Möbius begannen für Neumann, Ondu-Schuster, Latifaj und Merkel.
Gegen die Männer aus dem Erzgebirge zeigte die Mannschaft von Trainer Erik Schmidt eine der besten Leistungen der bisherigen Saison. Mutig und zielstrebig suchte man den Weg aus eigenem Ballbesitz nach vorne und erarbeitete sich schnell die ersten Tormöglichkeiten. Nach einem Angriff über die rechte Seite kam Paul Schwalm aus gut 13 Metern zum Abschluss und netzte mit links unhaltbar zum 1:0 ein (15. Minute). In der Folge bestimmte der SCB weiter die Partie, ließ hinten wenig zu und erhöhte in Person von Louis Menz in Minute 35 verdient auf 2:0, der den Ball aus spitzem Winkel über Gästekeeper Reichel ins Tor lupfte. Krause und Haustein verpassten bis zum Pausenpfiff, bereits in Halbzeit 1 die Vorentscheidung herbeizuführen, so dass Haase nach langem Ball eine Unachtsamkeit in der Borea-Defensive nutzte und zum 1:2 Anschlusstreffer traf.
Nach dem Seitenwechsel merkte man die Wirkung des Treffers, Marienberg erhöhte den Druck, doch die Defensive der Hausherren hielt diesem stand. So zeigte sich die Mannschaft um Kapitän Paul Kalauch effektiv, als man mit einem Doppelschlag innerhalb von fünf Minuten (Paul Schwalm, 69`& Moritz Krause, 74`) das Spiel zugunsten von Orange entschied. Joker Quentin Fuhrmann machte nach Balleroberung kurz vor Schluss mit einer guten Einzelaktion die Hand voll, so dass nach 90 Minuten der höchste Saisonsieg zu Buche steht.
Mit dem 5:1 Heimerfolg über den FSV Motor Marienberg klettert der SCB auf Platz 5 der Tabelle und reist am kommenden Samstag (16.11.2024, 14 Uhr) zum direkten Tabellennachbarn SG Taucha, die aktuell auf Platz 6 der Sachsenliga stehen.
Es spielten: Tom Schmidt, Paul Kalauch, Leonhard Weber, Oliver Pohling, Oscar Haustein, Louis Menz, Jonas Bruck, Paul Schwalm, Jason Dell, Moritz Krause, Valentin Möbius.
Bank: Marwin Renk, Kay Weska, Quentin Fuhrmann, Danny-Rocco Vogel, Jon Latifaj, Kevin Groth, Toni Telle.
Zuschauer: 90
Bilder: Torsten Schwalm