Nach gut 2 1/2 Monaten Winterpause startete unsere #Erste Männermannschaft am vergangenen Samstag in die Rückrunde der Landesliga-Saison 2024/25. Dabei gastierte der SV Tapfer 06 Leipzig im Jägerpark, gegen die man im Hinspiel in letzter Sekunde das 2:2 Unentschieden hinnehmen musste. Mit Joe Löwe (zuletzt 1. FC Lok Leipzig), Laurenz Skrabalek sowie Patrick Semar (beide U19) fanden sich gleich drei Debütanten in der Startelf der Hausherren, zudem kehrte Tobias Wurzer nach 15-monatiger Verletzungspause in den Borea-Kader zurück.
Bei Sonnenschein und winterlich-stürmischen Wetter gab Orange von Anpfiff weg den Ton an und erarbeitete sich Chance um Chance, ohne jedoch erfolgreich zu sein. Löwe nach Freistoß, Weber aus der Entfernung, Fuhrmann per Kopf sowie freistehend vor Gästekeeper Schwarze per Fuß verfehlten das Ziel, auch eine der vielen Ecken in Halbzeit 1 brachten keinen Torerfolg. Leipzig verteidigte tief und kam zweimal gefährlich, ebenfalls ohne Treffer, vor das Tor des SCB, so dass es mit dem 0:0 in die Pause ging.
In Halbzeit 2 änderte sich das Geschehen kaum, Orange mit viel Ballbesitz, Blau verteidigte das Tor. Kurz nach seiner Einwechslung war es dann Oscar Haustein, der nach einem Stellungsfehler der Leipziger Hintermannschaft im richtigen Moment zur Stelle war und mit seinem Treffer zur verdienten 1:0 Führung für die "Nordlichter" einnetzte. In der Folge kamen nun die Gäste aus ihrer defensiven Grundordnung mehr heraus, so dass sich bis zum Schluss ein offenes Spiel gestaltete. Während Latifaj knapp am Aluminium und damit an der Entscheidung scheiterte, gab es auf der Gegenseite fast ein Déjà-vu zum Hinspiel. Quasi mit der letzten Aktion des Spiels hatte Tapfer den Ausgleich nach einem Standard auf dem Fuß, doch da der Ball aus 5 Metern den Weg nur über das Tor fand, hieß es nach 90 Minuten 1:0 für den SC Borea.
Mit dem erfolgreichen Rückrundenauftakt festigt das Team Platz 5 in der Tabelle der Sachsenliga. Am kommenden Wochenende steht dann das Lokalduell mit dem VfL Pirna-Copitz an, Anstoß ist am Samstag 15 Uhr im Willy-Tröger-Stadion. An dieser Stelle wünschen wir unserem U19-Spieler Patrick Semar schnelle und bestmögliche Genesung, der sich bei seinem Debüt für die Herren-Mannschaft unglücklich die Hand brach.
Es spielten: Tom Schmidt, Leonhard Weber, Quentin Fuhrmann, Simon Priebs, Laurenz Skrabalek, Louis Menz, Paul Schwalm, Jason Dell, Jon Latifaj, Joe Lennard Löwe, Patrick Semar.
Bank: Marwin Renk, Kay Weska, Oscar Haustein, Tobias Wurzer, Elias Goebel, Jonas Bruck, Mohamed Samir Saad
Zuschauer: 60
Bilder: Torsten Schwalm